Mißbrauch

Basis: Lehre der römisch katholischen Kirche.

Zum Thema Mißbrauch finden Sie hier die Informationen:

  • A. Mein Kommentar
  • B. Kommentar und Informationen von Allen Ames
  • C. Kommentar und Informationen von Christa Meves, Kinderpsychologin

A. Mein Kommentar

Laut Professor Dr. Kröbers Statistik wurden von 1995 bis 2010 (15 Jahre) ca. 210.000 Mißbrauchsfälle polizeilich gemeldet. 94 Täter davon stammen aus dem kirchlichen Umfeld, das sind

44 Promille

= ca. 0,05 Prozent

= 1 Täter von 2234.

Natürlich ist jeder Mißbrauch schlimm, unabhängig davon von wem auch immer er begangen wird. Besonders weh tut mir natürlich, wenn dabei Täter aus dem kirchlichen Umfeld beteiligt sind. Der Medienrummel, der zur Zeit überwiegend Täter aus dem kirchlichen Umfeld an den Pranger stellt, ist aber nicht gerechtfertigt. Es ist besonders für kirchenfeindliche Personen und Kreise ein willkommener Anlass, kräftig auf Kirche und Papst "draufhauen" zu können.

Hoffentlich wird dieses Thema nun generell aufgegriffen und nicht nur 44 Promille der Fälle. Das ist ein Problem der ganzen Gesellschaft und nicht nur der Kirchen. Hier müßte etwas in unserer Gesellschaft geändert werden und Christa Meves, Kinder-Psychotherapeutin und Schriftstellerin, sagt dazu sehr gut einiges im Folgenden.

 

  

B. Kommentar und Informationen von Allen Ames

Lesen Sie dazu zum Thema Mißbrauch eine sehr gute Information von Alan Ames unter der Internetadresse:
http://alanames.org/de/letter_defending_the_church.htm

 

 

 

 

 

C. Kommentar und Informationen von Christa Meves, Kinderpsychologin

European Info Press:    www.eip-news.com/

Mißbrauchs-Debatte aus der Sicht einer Kinder-Psychotherapeutin


EIP On April - 8 - 2010

Prävention tut not  –  und sie muß auch die Ursachen erforschen!

Von Christa Meves, Kinder-Psychotherapeutin und Schriftstellerin

Der Entschluss der Regierung, eine Behörde einzurichten, die dem Auswuchs „Sexueller Kindsmissbrauch“ durch präventive Maßnahmen Einhalt gebieten soll, ist ein begrüßenswerter Fortschritt in später Stunde; denn weder sind schließlich die Kinderschänderindustrie noch die 114.000 Straftaten dieser Art in unserer Republik pro Jahr von heut auf morgen aus dem Boden gesprossen.

Vielmehr war es die „Befreiung zur Sexualität“ ab 1970, die durch eine einhellige mediale Großunterstützung sehr allgemein einen veränderten Lebensstil hervorgebrachte, wobei im übrigen von den Protagonisten in ihren Schriften auch unverblümt geschrieben wurde, wozu diese new „brave world“ anberaumt wurde: als ein Vehikel zu umfänglicher politischer Veränderung.

Als Kinderpsychotherapeutin konnte ich wissen, dass die Folgen u.a. als Boomen von Sexualsucht und damit eben auch von Kinderschändertum spätestens nach 40 Jahren massiv sichtbar werden würden. Es half aber nicht, dass ich das mit Zitaten – besonders aus Helmut Kentlers ausführlichen kinderschänderischen Darlegungen in Büchern und Medien – öffentlich machte. Ebenso wenig halfen meine Interventionen bei den Personen direkt, vom Skandalon der Odenwaldschule bis zu der von Dr. Sommer (= Martin Goldstein) eingerichteten Sexecke für Jugendliche in der „Bravo“ etc. Von einer Umkehr und einem Stopp des Siegeszuges der neuen „Lust am Kind“ konnte nicht die Rede sein.

Ich ließ aber nicht locker. Meine Prognosen traten am Ende des Jahrhunderts ein. Besonders in Gestalt einigen spektakulärer Kindermorde ließ sich die Fehlentwicklung nicht länger unter der Decke des Verschweigens halten. Ich nutzte die Stunde und fügte meinen Warnungen der frühen Jahre nun zwei Bücher hinzu: 1996 “Wer Wind sät…“ und 2004 „Verführt, Manipuliert, Pervertiert“, um die unbekannt gebliebenen Zusammenhänge und Strategien erkennbar zu machen.

Doch die maßgeblichen Medien nahmen das nicht nur nicht zur Kenntnis, sondern fegten meine fachbezogenen Aussagen mithilfe von Wikipedia-Verleumdungen unter Neuabdruck der alten Pamphlete aus „Spiegel“ und „Zeit“ (Verhöhnungen wegen meiner damaligen Warnungen) mühelos vom Tisch.

Aber siehe – immerhin jetzt ein Runder Tisch, nachdem sich der Versuch, einige Missbrauchsfälle im Raum der katholischen Kirche aufzudecken (um diese in gewohnter Manier unglaubwürdig zu machen), als ein Eigentor erwiesen hat. Nun lässt sich dieser 40 Jahre lang unter der Decke gehaltene Auswuchs dort nicht länger allein platzieren, sondern nötigt zum Handeln. (Vollkommen unbehelligt zu bleiben, dazu hatte die Kirche in dieser fortwährenden gesellschaftlichen Situation ebenso wenig eine Chance wie Schulen und Kindergärten, welcher Couleur auch immer!)

Prävention also. Aber vorbeugen vor etwas, das man als ungut erfahren hat, setzt voraus, dass man zunächst einmal die Ursachen ins Auge fasst: das Boomen des sexuellen Missbrauchs wuchs nun eben auf dem Boden der allgemeinen Sexualisierung de Bevölkerung. Doch wie sah denn damals die Strategie aus, um das zu erreichen? Nun, im Zuge der allgemein anberaumten Vergötzung des Geschlechtstriebes hatte auf jeden Fall – und so radikal wie möglich – eine Enttabuisierung des Schamgefühls zu erfolgen.

 

Die Missachtung des Schamgefühls

 

Das ging ganz mühelos vor sich: Man brachte medial zum Ausdruck, dass die in Deutschland allgemein übliche Verhüllungsgepflogenheit der Geschlechtsmerkmale eine Erfindung der Bourgeoisie sowie der prüden, veralteten katholischen Kirche und deshalb ebenso unnatürlich wie überflüssig sei. Dann begann man auf Großleinwänden und auf Theaterbühnen – am besten in aktiven Triebvollzügen mit welcher Perversion auch immer – zu zeigen, was sich dem staunenden Publikum nur alles zeigen ließ.

Man konnte in aller Ruhe abwarten, bis der voraus bedachte Erfolg eintraf; denn es war eine sichere Methode, mit Hilfe eines Großeinsatzes der Medien‚ Millionen Menschen, wenn auch nicht alle, zum Nachmachen zu bringen; denn der Mensch unserer Zeit besitzt einen außerordentlich wach gehaltenen Nachahmungstrieb. Und schon der große Sinclair Lewis hatte uns ins Stammbuch geschrieben, wie gut sich der Geschlechtstrieb gerade für solche Verführungsaktionen wie die heutigen als Vehikel eignet….

Diese Situation hatte aber zur Folge, dass besonders in intellektuellen Kreisen – denn auch die Geisteswissenschaften der Universitäten wurden ja planmäßig ideologisiert – angeleitet von „Bild“, vom “Spiegel“, dem „Stern“ und der „Zeit“, nun auch in den Familien ein beglückender Nacktstil einsetzte und eben bereits auch die Kleinen – ganz in dem Sinn, wie der einst ostdeutsche Pädagoge Kentler sich das schöner nicht hatte vorstellen können – zu frischem Modernsein einbezogen wurden.

Kentler war – wie Alice Schwarzer recherchierte – nach seiner Emeritierung als Universitätsprofessor – zu einem gesuchten Gutachter in Kinder-schänderprozessen avanciert und befreite mit 100% Erfolg alle Täter, die ihm unterkamen, von dem bösen Verdacht, etwas Unrechtes mit einem Kindelein gemacht zu haben!

Die den Kindern abgenötigte Unterdrückung ihres Schamgefühls aber ist eine Gewalttat gegen sie spätestens ab ihrem vierten Lebensjahr; denn von diesem Alter ab entsteht in jedem gut gebundenen, gesunden Kind das Bedürfnis (bei den Jungen früher als bei den Mädchen), seine Genitalien zu verhüllen. Das ist eine innere instinktive Maßnahme, um sie gegen sexuelle Übergriffe in Distanz zu halten. Erfahrene Kinderpsychotherapeuten wissen das nicht nur aus der Genesis, sondern auch aufgrund ihrer umfänglichen Beobachtungen von Kindern und ihrem Verhalten in diesem Alter.

Die Missachtung und Abdressur des Schamgefühls ist also die erste Voraussetzung zu einem verfrühten Wecken des sexuellen Interesses der Kinder. Bei einer normal verlaufenden Entwicklung mündet sie nach einem vorübergehenden Interesse des Kindes zwecks Findung seiner geschlechtlichen Identität während der Grundschuljahre in die sog Latenzphase ein. Und das heißt, dass die Kinder, wenn sie hier keine Ein– und Übergriffe erleiden, bis zur Pubertät auf diesem Sektor von sich aus kaum motiviert sind.

Prävention müsste also als erstes heißen, dem Schamgefühl der Kinder wieder Raum zu geben, vorab, indem die Eltern angeregt werden, auf diesem Sektor einen kultivierten Lebensstil zu erneuern. Außerdem, indem Erzieherinnen, Tagesmütter und Babysitter neu darüber informiert werden, dass jegliche Ein-wirkungen und Anregungen zu Spielen und Verhalten mit sexueller Tönung bei Kindern Verfrühungen darstellen, die eine ausgeglichene gesunde Entwicklung stören und Kinderschändertum als Opfer oder auch spätere Täterschaft vorbe-reiten können, weil so eine Abspaltung des Geschlechtstriebes aus dem harmo-nischen Gesamtkontext der Entwicklung erfolgt, was sexualsüchtig machende Folgen heraufbeschwören kann.

Das bedeutet aus diesem Grund darüber hinaus, dass auch der Sexualkunde-unterricht in der Schule dringend einer Durchforstung bedarf. In der Grund-schule ist er aus den eben gesagten Gründen verfrüht – schon ganz und gar, wenn er mit pornographischem Bildmaterial unterlegt ist. Bereits Videos über die Geburt aus der Sicht des Gynäkologen können besonders die Mädchen derart traumatisieren, dass sie die Lust am Gebären von Kindern lebenslänglich einbüßen.

Den Sexualkundeunterricht unter solcher Ausrichtung für Grundschulkinder obligatorisch zu machen, bedeutet seit mehreren Jahrzehnten eine gefährliche Grenzüberschreitung der Schule und bedürfte dringend einer juristischen Neubearbeitung wie auch einer veränderten Einstellung zu diesem Thema auf den pädagogischen Hochschulen. Mit einem pfleglichen, den Kindern Orientie-rung vermittelnden Sexualkundeunterricht jenseits der Zehnjährigkeit, für den ich mich mit eingesetzt habe, hat die obligatorische Einrichtung im jetzigen Grundschulunterricht nichts gemein.

Prävention darf deshalb auf gar keine Weise oberflächlich auf primitiven Jagdstrategien nach dem Motto: “Haltet den Dieb“ stecken bleiben.

Kein Kinderschänder wird als Kinderschänder geboren. Er ist allemal das Opfer einer Gesellschaft, die in ihrem Zeitgeist die Großmacht Sexualität hat bedenkenlos wuchern lassen. Aber die Natur wird grausam, wenn man sie nicht pfleglich behandelt. Sie rächt sich unerbittlich an denen, die in die Falle des missbräuchlichen Umgangs mit ihr geraten sind – nur allzu oft, ohne dass sie wussten, wie ihnen geschah.

Prävention heißt deshalb Ausschaltung der Pornographie aus Fernsehen und Internet und allgemeine Information darüber, dass man durch kontinuierliche Nutzung von Pornographie einer Sexualsucht und auf diesen Boden einer Kinderschänderfalle erliegen kann. Sucht heißt auch hier wie grundsätzlich, dass dem Befallenen ein Teil seines freien Willens verloren geht und elender Abhängigkeit vom süchtig gesuchten Objekt Platz macht. Der aufgeweichte Pornographie-Paragraph sollte deshalb künftig wieder durch ein eindeutiges Verbot ersetzt werden.

Prävention heißt deshalb auch Stärkung des Familie, besonders der Mütter. Das linke Programm, die Familie zu zerstören, muss endlich als existenzgefährdend erkannt, und es muss daran mitgewirkt werden, dass Mütter ohne Not bei ihren kleinen Kindern – besonders in der frühen Bindungsphase – bleiben können; denn – so weiß neuerdings sogar Alice Schwarzer – nur eine starke Mutter mit gesunden, an sie gebundenen Kindern wird es erreichen können, dass diese so viel Vertrauen zu ihr haben, dass sie ihr über Eingriffsversuche berichten. Ja, im besten Fall sollten die Kinder durch den elterlichen, den familiären Schutz so viel Selbstsicherheit erwerben, dass Verführungsversuche an ihnen abprallen. (Ungebundene Kinder sind oft leichte Beute für Kinderfänger!)

Nur eine kluge Wende kann hier zum Abnehmen der traurigen Auswüchse führen. Nur eine Einstellungsänderung, die das Leichtfertige und Hochmütige der Entfesselung des großen Lebensbewegers Sexualität erkennt und eingesteht sowie die destruktive Absicht durchschaut, kann auf Prävention gegen so viel zerstörtes Leben hoffen.

Christa Meves,  Psychotherapeutin und Schriftstellerin

 

------->    Links    <-------

Sitemap | Inhaltshinweise Downloads | LinksKontakt Bücher

Aktuelles

Lesen Sie Evangelium und Lesungen des Tages aus:

dem Schott

aus evangeliumtagfuertag

Aktuell 02 - zum Gebet:

Nichts ist mächtiger als

ein Mensch, der betet;

denn durch das Gebet wird er

der Macht Gottes teilhaftig.

Hl. Johannes Chrysostomus

Aktuell 03

größte gute Meinung (Link)

"Himmlischer Vater, ich opfere Dir alles, was immer ich tun, opfern und leiden werde, vereint mit den Verdiensten Jesu und Mariens auf, im Namen aller Seelen und für alle Seelen der ganzen dreifachen Kirche, mit dem Willen dadurch zu wirken und fortwirken zu wollen in Ewigkeit.“

Aktuell 05

Prophezeiungen.

Seite Prophezeiungen+Ereignisse ist aktualisiert mit Update vom März 2013 des Verfassers des Buches "Nebelleuchten über Ninive".

Sind die jetzigen Krisen, Katastrophen, Kriege schon Vorboten der vorhergesagten Ereignisse?

Siehe meine Seite

Prophezeiungen+Ereign.

Aktuell 10

16 Worte können

Rettung vor der Hölle sein,

Ewigkeit im Himmel

bewirken!      Siehe Seite

>Was rettet vor der Hölle<

16 Worte:

Mein Jesus, Verzeihung und Barmherzigkeit durch die Verdienste Deiner Heiligen Wunden, um des Kostbaren Blutes Willen!

Aktuell 15

"In den Himmel will ich kommen. Fest hab' ich mir's vorgenommen. Mag es kosten was es will. Für den Himmel ist mir nichts zu viel."

Bitte merken! Empfehlung von Pater Dr. Karl Wallner.

Und es gibt einen Ort, in dem ich unter keinen Umständen die ganze Ewigkeit verbringen möchte:

Das ist die Hölle!

Aktuell 17

Jesus: „Überlasset euch Mir, nur da liegt die Lösung eurer Probleme; - gebet euch in Meine Hand und alles euch Bedrückende zerfällt in nichts. Meine geliebten Kin-der, fliehet in Mein euch im-mer offen stehendes Herz. In Ihm ist Ruhe und Frieden, in Ihm seid ihr geborgen.” (aus Buch „Martha – Wasser aus dem Quell alles Lebens – Worte des Herrn für die heutige Zeit“, S.72)

Aktuell 20

Einladung zum Gebet

Barmherzigkeitsrosenkranz

auf meiner Seite 

>Barmherzigkeitsrosenkranz...< 

Seite auch als Download

Aktuell 40

Sehr gute Stoßgebete:

 

1. Ewiger Vater, ich opfere Dir die Wunden unseres Herrn Jesus Christus auf, um die Wunden unserer Seelen zu heilen.

 

2. Mein Jesus, Verzeihung und Barmherzigkeit durch die Verdienste Deiner Heiligen Wunden, um des Kostbaren Blutes Willen.

 

Diese Gebete sind Teil des Wundenrosenkranzes.